11. Juli 2023 | Volleyball

31. Auflage des Rasen-Volleyballturniers bei über 35 Grad.

Auf dem Rasenplatz des TSV fand dieses Jahr im Rahmen des Sommerfestes erneut unser traditionelles Freiluft-Mixed-Volleyball-Turnier statt.

Der bisher heißeste Tag des Jahres mit über 35 Grad im Schatten hatte sich schon im Wetterbericht lange angekündigt und war für alle eine Herausforderung. Eine vom Veranstalter eigens aufgestellte Outdoor-Dusche wurde hoch frequentiert aufgesucht, um den Kopf zu kühlen oder um mitgebrachte Handtücher in eiskalte Nackenumschläge zu verwandeln.

Zwölf Mannschaften hatten sich angemeldet und Turnierleiter Rainer war sichtlich erleichtert, als morgens gegen 10:30 Uhr das Turnier in voller Besetzung gestartet werden konnte. Als Gastgeber starteten wir unter dem bekannten Synonym „Speckmäuse“ und teilten uns das Feld mit den Teams Krutzkamboo (Winnenden), Just for fun (Ludwigsburg), SchlechtSchmetterFront, Unstoppable (Backnang), Füchse Ahoi! (Welzheim), High Pressures (Kärcher Winnenden), Powerpuff Girls+1 (Backnang), Cuba Liberos (Weissach i.T.), Alm-Dudler (Allmersbach), SG Weissach 04 und dem Team vom TSV Weiler z. Stein.

Gespielt wurde dann in zwei 6er Gruppen, jeder gegen jeden, auf 2 x 10 Minuten. Die anschließende, gruppenübergreifend über Kreuz gespielte Zwischenrunde gab jeder Mannschaft noch die Chance sich eine „Stufe höher“ zu schieben. Chancen auf den Sieg hatten jedoch nur noch die beiden erst- und zweitplatzierten Teams jeder Gruppe. Es folgten umgehend die Platzierungsspiele inklusive des Finales. So gab es 14 Spielrunden und jede Mannschaft hatte 7 Partien zu bestreiten.

Am Ende setzten sich die „Cuba Liberos“ aus Weissach i.T. in einem knappen Endspiel gegen Vorjahressieger Krutzkamboo durch und blieben damit am heutigen Tag als einziges Team ungeschlagen. Platz 3 belegte „Just for Fun“ aus Ludwigsburg, die im kleinen Finale gegen das Team „High Pressures“ von Kärcher, der diesjährigen Überraschungsmannschaft, die Oberhand behalten konnten.

Gegen 18:00 Uhr waren alle Spiele verletzungsfrei überstanden und die Turnierleitung lud am Orga-Pult zur Siegerehrung ein.

Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten im Rahmen der kleinen Zeremonie Sekt, Orangensaft und Präsente aus Schokolade sowie andere süße wie rezente Knabbereien. Die Sieger nahmen unseren begehrten großen Wanderpokal in Empfang, der somit für ein Jahr nach Weissach i.T. geht.

Anschließend traf man sich noch zum Ausklang bei Speis‘ und Trank auf den Bierbänken des TSV-Sommerfestes nebenan.

Wir möchten ebenfalls noch die spürbaren „positive vibes“ erwähnen, die die Youngsters aus Backnang bei ihrer ersten Freiluftturnier-Teilnahme verbreitet haben. Organisatorin Alessandra hatte gleich zwei motivierte Jung-Teams an den Start gebracht, die immer für eine Überraschung gut waren und am Ende viel Spaß hatten. Auch die talentierten Jungs und Mädels der SchlechtSchmetterFront haben Blut geleckt und wollen ihr Engagement im Volleyballsport vertiefen. Die ersten Trainingsmatches wurden bereits vereinbart.

Wir bedanken uns bei allen Teams und Zuschauern fürs Kommen und die spannenden Spiele. Auch Co-Turnierleiter Tim, der für unseren Abteilungsleiter einspingen musste, während dieser beim konkurrierenden Kärcher-Team um Punkte kämpfte, gilt unser Dank für die beherzten Zeit- und Wechselpfiffe und das Aufsetzen sowie Auswerten der Spielbögen.

Auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!

Unsere „Speckmäuse“ zusammen mit dem Team „Kärcher“ unseres Abteilungsleiters Rainer Engelhardt

Eure Speckmäuse (Abteilung Volleyball, TSV Nellmersbach).

Abschließend noch ein paar Impressionen des Turniers: