8. September 2024 | F-Jugend

F-Jugend des TSV Nellmersbach beim Rupp-Cup in Steinbach: Neue DFB-Regel sorgt für Herausforderungen

Am Sonntag, den 8. September trat die F-Jugend des TSV Nellmersbach beim traditionellen Rupp-Cup in Steinbach an. Für die jungen Kicker war es das erste Turnier nach der langen Sommerpause – und das merkte man auf dem Platz. Zu Beginn wirkten die Spieler noch nicht voll fokussiert, teilweise verträumt und unsicher. Nach der Ferienpause fiel es der Mannschaft sichtlich schwer, in ihren gewohnten Spielrhythmus zu finden. Besonders die neue Spielregel, die der DFB in dieser Saison eingeführt hat, machte der Mannschaft zu schaffen: Gespielt wurde im Format „4 gegen 4 – der letzte Mann nimmt Hand“. Diese Regelung, die vorsieht, dass der hinterste Spieler der Mannschaft als eine Art Torwart agiert und den Ball mit den Händen aufnehmen darf, sorgte für einige Verwirrung. Die jungen Spieler hatten Schwierigkeiten, diese Neuerung im Spielverlauf richtig umzusetzen, was zu Fehlern und Unstimmigkeiten führte.

Trotz dieser anfänglichen Probleme zeigte die F-Jugend Kampfgeist. Von Spiel zu Spiel fanden die Kinder besser in ihre Rollen und lernten, mit der neuen Regel umzugehen. Mit dabei waren: Miraz, Noah, Tanasije, Leandro, Davide, Mika und Luan. Unterstützt wurden sie von ihren Trainern Thomas, Stefan, Alex und dem Jugendtrainer Leon. „Die neue DFB-Regel hat die Jungs im ersten Moment etwas aus dem Konzept gebracht“, erklärte Jugendtrainer Leon nach dem Turnier. „Gerade nach der Sommerpause brauchen die Kinder Zeit, um sich auf solche Veränderungen einzustellen. Aber sie haben sich gut geschlagen!“

Auch wenn die Ergebnisse am Ende nicht ganz den Erwartungen entsprachen, war der Rupp-Cup eine wertvolle Erfahrung für die F-Jugend. Die Trainer sind zuversichtlich, dass die Mannschaft mit der neuen DFB-Regelung im Laufe der Saison immer besser zurechtkommen wird. Wichtig war vor allem, dass die Kinder trotz der Herausforderungen den Spaß am Spiel nicht verloren und bis zum Schluss gekämpft haben.

Neben der sportlichen Entwicklung der Mannschaft wurde die hervorragende Organisation des Turniers von allen Beteiligten gelobt.

Das Turnier war der Auftakt in die neue Saison – mit viel Luft nach oben und der Motivation, weiter an sich zu arbeiten.

(M. Lober)

Foto: M. Lober