20. Februar 2024 | Allgemein

Fasching beim TSV Nellmersbach. So war´s

Vier Tage Fasching, vier Tage voller Musik, Tanz und guter Laune, leckerem Essen und so manchem Getränk an der Bar. Vier Tage, die von ehrenamtlichen Helfern geplant, organisiert und durchgeführt wurden. Vier Tage Fasching und eine vermisste Jägermeistermaschine.

Den Auftakt zum närrischen Treiben machte die große Faschingsfete am 3. Februar in der bunt geschmückten Mehrzweckhalle in Nellmersbach. Bastian Glass führte – verkleidet als Zirkusdirektor – gewohnt souverän durchs Programm. Auf der Bühne konnte das Publikum diverse Tanzauftritte bestaunen, darunter die Turnermädels vom TSV Leutenbach die mit ihrer kreativen Homage an den VfB-Stuttgart die Halle kurzzeitig ins Stadion des VfB Stuttgart verwandelten, die Spieler*innen der Damenmannschaft und der „Zwoiden“ des TSV Nellmersbach, den „Rotations“ aus Unterweissach und natürlich der Grünen Garde des TSV. Die insgesamt elf Programmpunkte wurden durch diverse Tanzrunden aufgelockert, in denen DJ Hefe alle möglichen und unmöglichen Klassiker der tanzbaren Faschingsmusik spielte. Hunger musste keiner leiden, denn das Küchenteam hatte neben Schnitzel mit Pommes auch Chili con Carne, Ofenkartoffeln und Salat mit Falafel im Angebot.

„Back to the Roots“ hieß es am 8. Februar, denn der diesjährige Weiberfasching fand nach einigen Jahren Pause wieder am schmotzigen Donnerstag statt. Die „double time“ (bezahle ein Getränk, bekomme zwei) lockte deutlich mehr Feierwütige in die Halle als in den Vorjahren. Wie schon am Samstag zuvor sorgte DJ Hefe für die Musik. Da der Weiberfasching traditionell weniger Programm, dafür mehr Party bietet, konnten sich die Gäste an einem der vielen Stehtische niederlassen. Aus der Küche kamen an diesem Abend belegte Brötchen, Sandwiches und Chili con Carne. Aus der Halle entkam – völlig unbegreiflich, wie – eine Jägermeistermaschine. Ein Gerät, um den bekannten Kräuterlikör in Windeseile auf arktische Trinktemperatur zu kühlen, in der Größe einer Sprudelkiste. Schwuppdiwupp. Einfach weg. Das Gerät gehörte zudem nicht einmal dem Verein, sondern einer Privatperson, die es für die Bar am Fasching zur Verfügung stellte. Sollte den Dieb nun (völlig zurecht!) das schlechte Gewissen plagen, darf die Maschine gerne zurück gegeben werden.

Aber nun wieder zu erfreulicheren Dingen: Der Fasching für die Kinder!

Am 11. Februar konnten unsere jüngsten Vereinsmitglieder bei „Jugend in der Bütt“ auf und vor der Bühne zeigen, was sie das ganze vergangene Jahr geübt und trainiert haben. Ein neues Konzept mit einer „elternfreien Zone“ vor der Bühne und Verhaltensregeln in Papierform auf den Tischen sollte die Kindern vor und vor allem auf der Bühne wieder in den Mittelpunkt der Veranstaltung rücken. Tom’s Musikexpress sorgte für kindgerechte Partymusik und die freiwilligen Helfer*innen versorgten die großen und kleinen Gäste unter anderem mit Pommes, Currywürsten und bunten Donuts.

Bei bestem Faschingswetter und fast frühlingshaften Temperaturen öffnete der TSV Nellmersbach am Dienstag, den 13. Februar die Hallentüren zum vierten und letzten Mal in der Faschingszeit. Nach dem traditionellen Umzug, organisiert von den Geesmusikern, platzte die Turn- und Festhalle fast aus ihren Nähten, die Schlange an den Pommes nahm kein Ende und zum Schluss war das ganze Essen ausverkauft. Wahnsinn!

Wie bei jeder Veranstaltung geht ein großes Dankeschön an die Helferinnen und Helfer. Das Wort „viele“ wird hier bewusst vermieden, denn es waren im Grunde viel zu wenige. Die meisten waren an allen vier Veranstaltungen in der Küche oder an der Essensausgabe oder anderweitig hinter den Kulissen aktiv. Einfach so. Ehrenamtlich. Ohne euch sind solche Veranstaltungen nicht durchführbar. Danke für euren Einsatz

Nach dem Fasching ist vor dem Sommerfest…du hast Lust, dich aktiv am Gelingen dieser Veranstaltung zu beteiligen? Dann melde dich gerne über einen der offiziellen Kanäle (Homepage, Facebook oder Instagram).