6. März 2024 | Volleyball

Saisonfinale: Mixed-Team 3/3 macht den Aufstieg in die B-Klasse perfekt

Am 02. März 2024 war es endlich so weit, denn das mit Spannung erwartete Saisonfinale für die 3/3-Spielgemeinschaft fand in Schorndorf statt. Die Gegner heute waren Böbingen, Schorndorf, Ludwigsburg und Heidenheim. Mit insgesamt 20 Partien endet somit eine Doppelspielrunde im Feld von insgesamt 6 Mannschaften. Nach der klaren 12 Punkte-Machtdemonstration von vor 2 Wochen waren die Erwartung an unser Team entsprechend hoch und auch die Meisterschaft schien noch in Reichweite. Nun aber der Reihe nach.

Die Bilanz gegen unseren ersten Gegner, den TSV Böbingen: Zwei Siege eine Niederlage. Mit Tabellenpatz 3 hatte Böbingen noch Chancen auf unseren aufstiegsberechtigten Platz 2, jedoch 8 Punkte Rückstand. Die heutige Partie ende „saft- und kraftlos“ mit 0:2 für Böbingen. Das ging erstmal in die Hose. Die Spielgemeinschaft schaffte es zu keiner Zeit den Hebel umzulegen.
Das zweite Spiel gegen die SG Schorndorf, mit gleicher Vorbilanz, wurde zum Abbild der ersten Partie und ebenfalls (leider) klar mit 0:2 verloren. Ok, Vormittag abhaken, sich stärken und weiter geht’s.

Nach der Mittagspause wartete Tabellenführer MTV Ludwigsburg (bisherige Bilanz: Ein Sieg, zwei Niederlagen), die Ihre Vormittagsspiele bereits alle gewinnen konnten. Auch hier war nichts zu holen, mit welcher Team-Konstellation auch gespielt wurde, das Momentum war zu keiner Zeit auf unserer Seite. Übrigens: Zum jetzigen Zeitpunkt zog Böbingen mit einem 2:0 gegen Schorndorf an uns vorbei. Alles kam nun auf den letzten Doppeldurchgang an. Böbingen gegen Ludwigsburg und Nellmersbach/ Affalterbach gegen Heidenheim.
Mit diesem Druck, jetzt oder nie, Aufstieg ja oder nein, schaffte das Team endlich seinen Tagesdurchbruch und hämmerte das Team aus Heidenheim an der Brenz mit 25:12 und 25:11 an die Wand. Auch dank dem MTV Ludwigsburg, die Böbingen wiederum klar mit 2:0 schlagen konnte, war es endlich geschafft und wandelte den Druck in ausgelassene Freude um.  Aufstieg in die nächsthöhere B-Klasse mit Tabellenplatz 2, 13 Siegen und 7 Niederlagen geschafft, herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren auch dem MTV Ludwigsburg zur Meisterschaft.

Fazit: Die 3/3er-Spielgemeinschaft krönt eine tolle Saison, in der jedes gegnerische Team mindestens einmal geschlagen wurde, mit dem direkten Aufstieg „in die B“. Trotz Nervenflattern am letzten Spieltag, an dem die einzigen drei 0:2 Niederlagen der gesamten Saison eingefahren wurden, mobilisierte das Team im richtigen Moment die letzten mentalen Kräfte und erreicht das zu Beginn ausgegebene Saisonziel von Team-Kapitän Carsten Glaser. Nun darf gefeiert werden!
Großer Dank gilt erneut allen mitwirkenden Spieler/ -innen und Fans für den Wahnsinns-Teamgeist und die überragende Unterstützung. Auf ein Neues ab Oktober 2024 mit neuen Herausforderungen!

Die nächsten Spiele finden wie folgt statt:

Team Mixed 4/2 (Speckmäuse): Saisonfinale am 10. März, ab 13:30 Uhr, in der Sporthalle an der Apfelbachschule gegen Allmersbach und Gastgeber Affalterbach.

Team Mixed 3/3: Saisonende.