11. März 2024 | Volleyball

Speckmäuse im Saisonfinale ohne Punkte. Klassenerhalt trotzdem geschafft.

Am vergangenen Wochenende, den 10.März, folgte nun auch für die 4/2-Speckmäuse das Saisonfinale gegen den designierten Meister der C2-Nord Affalterbach und Allmersbach.

Die erste Partie des Tages, Affalterbach gegen Allmersbach, wurde von uns als Schiedsrichter gepfiffen. Diese konnte Affalterbach recht klar mit 2:0 für sich entscheiden und sicherte sich damit vorzeitig den diesjährigen Meistertitel in der Klasse C2-Nord. Herzlichen Glückwunsch!

Nun folgte erneut, wie etwa vier Wochen zuvor das Aufeinandertreffen der Nellmersbacher gegen unseren Lieblingsgegner SV Allmersbach. Noch im Februar konnten wir das Team von Achim Schopf schlagen und entsprechend hoffnungsvoll starteten die Grünen in die Partie. Man begann gut, verlor jedoch zu schnell den Faden, aber kämpfte sich im ersten Satz wieder heran, zum Ausgleich bei 21:21. Doch in der Crunchtime des ersten Durchgangs hatte der SV Allmersbach die Nase vorn und entschied diesen mit 25:23 für sich. Im zweiten Satz gelang den Grünen kaum noch etwas und man verlor diesen klar mit 16:25.

Nun folgte nach kurzer Pause, wie zwei Wochen zuvor, das Aufeinandertreffen mit Affalterbach. Im ersten Satz zog Affalterbach ein starkes Angriffsspiel auf und war wie gewohnt auch in der Abwehr schwer zu bezwingen. Die Speckmäuse hatten auf einigen Positionen gewechselt, jedoch zündeten die frischen Kräfte zunächst kein Feuerwerk. Satz eins endete mit 15:25 für Affalterbach. Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt und Nellmersbach machte Punkt um Punkt und fand wieder ins Spiel. Bis zur Satzmitte zunächst ausgeglichen, zogen die Speckmäuse im letzten Drittel mit starken Spielzügen davon und führten bereits mit 23:17. Nun wechselte Affalterbach einige unglücklich agierende Akteure aus und brachte Verstärkung von der Bank. Dies zahlte sich aus und der Satz ging erneut mit 25:23 an die Schwarzblauen. Sehr schade. Damit wiederholte sich der Verlauf von vor zwei Wochen, wo die Speckmäuse bereits schon einmal drauf und dran waren, 2:0 gegen das topplatzierte Team zu gewinnen. Diesmal gab es schiedsrichterlich jedoch keinerlei Beanstandungen. Affalterbach bewies einmal mehr große Nervenstärke und gewann am Ende verdient.

Fazit: Mit leider nur 4 Siegen aus 12 Spielen wurde der Klassenerhalt heute knapp erreicht, da uns die hinter uns platzierten Teams rechnerisch nicht mehr beide gleichzeitig ein- bzw. überholen können. Die volleyballerische Topleistung vom letzten Spieltag in Westheim konnten die Speckmäuse heute leider nicht wiederholen und blieben punktlos.

Wir hoffen, dass unser „Nachwuchs“ die ansteigende Leistungskurve konservieren kann und greifen nächste Saison wieder neu an. Auch einige Turniere stehen auf dem Plan sowie die „Wiedereröffnung“ unseres Beachvolley-Feldes am Rasenplatz in Nellmersbach, sobald die Temperaturen in etwa die 20°C-Marke überschreiten,

Auch Team 4/2 bedankt sich bei allen Akteuren und Fans für die tolle Unterstützung in der vergangenen Saison und verbleiben bis Oktober 2024.