20. Oktober 2023 | Volleyball

Volleyball Mixed-Teams starten erfolgreich in die neue Spielzeit.

An den vergangenen Wochenenden starteten beide Mixed-Teams des TSV mit jeweils Heimspieltagen in die neue Saison. Die 4/2-Speckmäuse hatten bereits am 07. Oktober die SG Steinheim/Pleidelsheim und den SV Westheim 2 zu Gast. Die 3/3-Spielgemeinschaft traf eine Woche später in Leutenbach auf Heidenheim, Ludwigsburg, Weissach i.T. und Schorndorf.

Im Auftakt in der Nellmersbacher Halle gelang den Speckmäusen ein souveränes 2:0 gegen die SG Steinheim/Pleidelsheim. Der neu formierte Zusammenschluss aus Steinheim und Pleidelsheim tat sich sehr schwer im Spielaufbau und offenbarte Abstimmprobleme in allen Bereichen. Das braucht wohl noch etwas Zeit, denn auch gegen Westheim war kein Blumentopf zu gewinnen. Im dritten Spiel stellten die Nellmersbacher gegen Westheim im Vergleich zum vorangegangen Spiel auf einigen Positionen um und mussten sich erst wieder finden. In der Folge ging der erste Satz mit 16:25 an Westheim. Glücklicherweise berappelten sich die Grünen umgehend und brachten die Sätze zwei und drei recht ungefährdet nach Hause. 2:1 Sieg für den TSV.
Mit 5 Punkten gastiert der TSV nun an der Tabellenspitzte der Staffel C2 Nord, da sich am Folgespieltag alle restlichen Teams der Staffel die Punkte teilten. So kann es weitergehen 😊.

Eine Woche später folgte der Heimauftakt der 3/3-Spielgemeinschaft mit Affalterbach. Zum Start erwischte man eine gute Phase und schlug die Heidenheimer Allstars glatt mit 2:0. Die Folgepartie gegen den MTV Ludwigsburg wurde zu einem Krimi, denn fast alle Sätze gingen mit nur zwei Punkten Unterschied aus oder in die Verlängerung. Diesmal hatten die Ludwigsburger das Glück auf Ihrer Seite und entscheiden die Partie mit 2:1 für sich. Da die SG Weissach i.T. 2 heute keine Mannschaft stellen konnte, wurde das Spiel mit 2:0 für alle Gegner gewertet, so auch für uns. Im letzten Spiel gegen die SG Schorndorf 2 startete unser Team furios und landete einen 25:9 Kantersieg im ersten Satz. Diese Partie sollte also kein Problem sein. Doch manchmal kommt es anders, als man denkt, so auch hier. Die Konzentration ließ nach und der zweite Satz ging mit 25:18 an Schorndorf, die auch im knappen dritten Satz mit 25:23 die Oberhand behalten konnten. Schade, Tabellenführung verspielt, aber 8 Punkte können sich trotzdem sehen lassen, vor allem aufgrund des großen Lobs und Zuspruch aller Gästeteams für die großartige Bewirtung.

Fazit: 5 Punkte und vorerst Platz 1 für die Speckmäuse und die 3/3er-Spielgemeinschaft belegt mit 8 Punkten Platz 3 Ihrer Liga.

Ein riesiges Dankeschön an alle Akteure, Helfer und Fans für die hervorragende Teamleistung, Kuchen bzw. Salatspenden und die Unterstützung im Rahmen unserer Heimspieltage.

Die nächsten Spiele finden wie folgt statt:

Team Mixed 4/2 (Speckmäuse): am 25. November, 15:30 Uhr, in der Sporthalle Katharinenplaisir in Backnang gegen Steinheim/ Pleidelsheim und Gastgeber TSG Backnang

Team Mixed 3/3: Gesamtspieltag am 17.Dezember, ab 09:30 Uhr in der Römerhalle in Böbingen.