9. Januar 2024 | Volleyball

Volleyball-Ranglistenturnier 2024

Topbesetztes Ranglistenturnier mit Rekordbeteiligung am 06.Januar 2024 endet mit einer historischen Titelverteidigung

Nach einem guten Endresultat aus 2023 in den Mixed-Staffeln wurde das jährliche Volleyball-Ranglistenturnier an Heilig Dreikönig in diesem Jahr wieder mit viel Vorfreude erwartet. Das Traditionsevent jährte sich dieses Jahr zum 33. Mal.

Mit 28 Teilnehmern, davon 4 hochmotivierte „Erstlinge“, wurde die höchste Teilnehmerzahl seit 2014 verbucht. So traten die Volleyballer*innen des TSV, Familie und Freunde um 10:00 Uhr zum Startschuss an, um die begehrte orangene Speckmaus, den Pokal des jährlichen Rangersten, zu erringen. Spannend wurde auch der Kampf um die ehrenvolle rote Laterne, den „Preis“ für das Ranglisten-Schlusslicht, deren Übergabe mit einem Lehrbuch zur Volleyballtechnik und dem bekannten Liedgut „Ich geh mit meiner Laterne,…“ kombiniert wird.

Aussicht auf einen guten Platz auf der aktuellen Rangliste hat derjenige, der mit guten Volleyballkenntnissen Nutzen für sein Team generiert und auch eine riesige Portion Glück mitbringt, denn gespielt wird in mehreren Runden in jeweils neu ausgelosten Mannschaften auf Zeit. Somit entscheiden nicht allein das spielerische Können und die körperliche Fitness über die letztendliche Platzierung. Dies macht den ganz besonderen Reiz des Turniers aus.

Dieses Jahr wurden erneut mit vier Mannschaften insgesamt 12 Runden mit je 2 mal 7 Minuten pro Spiel ausgespielt. So manchen etablierte(n) Spieler*in führte das Turnier erneut durch emotionale Höhen und Tiefen. So kam es durchaus vor, dass ein Spiel mit mehr als 15 Punkte Unterschied zu Ende ging und man sich auf der Verliererseite entsprechend viele Minuspunkte anschreiben musste, die Sieger hingegen ihr Punktekonto entsprechend aufbessern konnten. Das Turnier lief in diesem Jahr glücklicherweise glatt durch den Tag hindurch, es gab keine Verletzungen.

So etwa gegen etwa 17 Uhr endete Runde 12 des Turniers und der Laufzettel aller war bis zur letzten Reihe mit Ergebnissen befüllt, Schluss! Die Spielleitung wertete die Ergebnisse umgehend aus, mit der Verkündung nach dem Abendessen standen dann die Sieger fest.
Mittels einer Live-Video-Schaltung wurde die Siegerehrung ins Wohnzimmer unseres leider kurzfristig mit einer Erkältung erkrankten Abteilungsleiters Rainer übertragen, so konnten die offiziellen Grußworte an alle doch noch in gebührender Form übermittelt werden.

Auf dem Treppchen standen: Jörg (Platz 1), Patrick (Platz 2) und Nils (Platz 3). Damit schaffte es Jörg seinen Titel von 2023 zu verteidigen, was bisher erst zweimal in der Historie seit 1991 gelang (Nils 2016/2017 und Lisa 2012/2013).

Beste Spielerin: Lisa, Platz 4.
Beste Newcomerin: Stefania, Platz 5.
Die rote Laterne ging an: Stefan.

Die „Ewige Rangliste“ (5 Jahreswertung) wird nun von Lisa angeführt, die Platz 17 aus 2018 „verlor“ und heuer mit Platz 4 austauschte. Aus dem letztjährigen Spitzentrio ist Nils auf noch immer Tuchfühlung, Volker und Thorsten mussten leider deutlich Federn lassen. Dafür schlichen sich Ina und Jörg einige Plätze nach oben.

In der anschließenden fröhlichen Runde mit allen Familien, bei Pizza und einem vielfältigen Salat- und Nachtischbuffet wurden die vielen Ereignisse des Tages noch einmal Revue passieren lassen.

Unser Dank geht erneut an Karlsche für die Turnierleitung und die tolle Organisation, an Rainer, Eva, Simone und Volker für die Orga der Speisen und Getränke! Auch wieder ein Riesen-Lob an alle „Spender“ für das leckere Salat- /Kuchen- und Nachtischbuffet. Die viele Hilfe unserer jungen Wilden beim Pfeifen, Zählen, der Zeitnahme, beim Auf- und Abbau und auch beim Loseziehen haben wir gerne angenommen. Allem voran unserem mutigen jungen Schiedsrichter-Duo Martha und Mats möchten wir unser Dankeschön für die vielen hervorragend, oft ohne Hilfe gepfiffenen Partien aussprechen, weiter so!

Die Abteilung Volleyball wünscht allen Mitgliedern, Fans und Interessierten ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024.