7. Februar 2024 | Volleyball

Volleyballergebnisse

Mixed-Teams gehen mit unterschiedlicher Formkurve in Richtung Saisonfinale

In den letzten beiden Wochen kämpften die Volleyball-Teams des TSV wieder um Punkte. Die 3/3-Spielgemeinschaft fuhren am 28. Januar nach Heidenheim a. d. Brenz und traf auf Böbingen, Weissach i. T., Ludwigsburg und Schorndorf. Die 4/2-Speckmäuse hatten knapp eine Woche später einen Nachholspieltag mit Weiler z. Stein und dem TSV Allmersbach.

Der Spieltag der 3/3-Spielgemeinschaft avancierte zu einer regelrechten Machtdemonstration. Zuerst geriet Tabellennachbar Böbingen erneut unter die Räder, zwar in Punkten eher knapp, doch trotzdem klar mit 2:0 für die SG des TSV. In der zweiten Partie sah die SG Schorndorf 2 kaum Land gegen die klaren Spielzüge und den ein oder anderen frechen Ball der Grünen. Nochmaliger, hier recht klarer 2:0-Erfolg. Das dritte Spiel des Tages ging wieder einmal kampflos an die Spielgemeinschaft, da Weissach heute zum wiederholten Male keine Mannschaft stellen konnte. Zum Schluss knöpfte man sich noch Tabellenführer MTV Ludwigsburg vor. Das knappe und spannende 1:2 von vor 14 Tagen noch in Erinnerung, blies das Team des TSV zur Revanche. Wie schon zu vermuten war, gelang dies heute sehenswert. Mit einem knappen 25:22 und 27:25 wurde der Sack zu gemacht ~ finaler 2:0 Sieg.

Wow, mit 12 Punkten aus 4 Spielen zog man punktemäßig mit Ludwigsburg gleich und belegt derzeit Platz 2, jedoch nur aufgrund des etwas schwächeren Satzverhältnisses!

Am Dienstag, den 06. Februar holten die 4/2-Speckmäuse den aufgrund zu hoher Krankheitsausfälle im Dezember abgesagten Spieltag in der Halle Ob den Gärten in Leutenbach nach. Im Auftaktspiel gegen den TSV Allmersbach wurde man scheinbar schlafend aufs Feld geschickt. Fast ohne Gegenwehr verlor man mit 8:25. Dass dieses Spiel am Ende noch 2:1 für Nellmersbach ausgehen würde, hätte zu diesem Zeitpunkt wohl keiner geglaubt. Aber im Volleyball ist alles möglich. So spielten die Grünen plötzlich konzentriert in Annahme und Angriff und ließ dem Team um Achim Schopf keine Chance mehr. Nicht zu glauben. Der TSV Allmersbach schaffte im Folgespiel zwei weitere Punkte und sicherte sich den Sieg gegen einen ungeordnet agierenden TSV Weiler z. Stein. Die gegen 21:30 Uhr gestartet finale Partie Nellmersbach gegen Weiler hinterließ dann wieder größere Fragezeichen in den Gesichtern der Akteure und mitgereisten Zuschauer. Weiler spielte konzentriert und machte kaum mehr Fehler. Nellmersbach agierte nun immer fahriger und konnte keinen Druck im Angriff aufbauen. Zu viele individuelle sowie Stellungsfehler ließ den TSV Weiler am Ende jubeln ~ ein schwaches 0:2 der Speckmäuse.

Fazit: Die 3/3er-Spielgemeinschaft macht Ihre Anwartschaft auf die Meisterschaft der C2 Nord deutlich und befindet sich massiv im Aufwärtstrend. Der finale Spieltag am 02. März wird hier Klarheit bringen. Die 4/2-Speckmäuse kämpfen weiterhin mit Verletzungssorgen, belegen mit nunmehr 11 Punkten weiterhin Platz 5 ihrer Liga und werden sich mit dem Thema Sicherung des Klassenerhalts auseinandersetzen müssen. Hier ist eine klare Steigerung nötig, denn das Restprogramm beinhaltet nur noch topplatzierte Teams.

Die nächsten Spiele finden wie folgt statt:

Team Mixed 4/2 (Speckmäuse): am 25. Februar, 10:00 Uhr, in der Rosengartenhalle in Westheim gegen Affalterbach und Westheim 2.

Team Mixed 3/3: Gesamtspieltag am 02. März, ab 09:00 Uhr in der Karl-Wahl-Sporthalle in Schorndorf.